Waldläuferbande Wiesbaden

Verbringst du deine freie Zeit am liebsten draußen in der Natur auf Entdeckungsreise? Hast Du Lust, gemeinsam mit anderen Kindern die Geheimnisse des Wiesbadener Stadtwalds zu erkunden, zu jeder Jahreszeit und egal bei welchem Wetter?
In der „Waldläuferbande Wiesbaden“ streifen wir mit allen Sinnen und viel Spaß durch den Wald. Wir lernen die Natur und ihre Bewohner kennen, spielen wilde Spiele, machen Feuer, tarnen uns und wachsen ganz nebenbei zu einer vertrauten Gemeinschaft zusammen.

Die Waldläuferbande Wiesbaden ist ein Angebot unseres Kooperationspartners „Gutes Leben e.V.“
Info’s, Kontakt und Anmeldung erfolgen direkt über deren Webseite.

Auf Streifzug durch den Wiesbadener Stadtwald

Mit der Waldläuferbande Wiesbaden kundschaften wir gemeinsam die Natur aus. Wir schleichen durch den Wald, gehen Spuren von Tieren nach und lernen, uns so im Wald zu bewegen, dass wir die Tiere auch sehen und begegnen können. Wir lernen wilde, essbare Pflanzen zu erkennen, machen Feuer in der Feuerstelle, tarnen uns, lernen, Vögel zu sehen und hören, erzählen uns gegenseitig unsere Geschichten und spielen wilde Waldläuferspiele.

Waldläuferbande Wiesbaden Wildnisschule Weltenwandler

 

 

 

 

 

 

Waldläuferbande Wiesbaden Wildnisschule Weltenwandler

 

Joya: „Die Waldläuferbande ist toll, es gefällt mir am besten, dass wir die ganze Zeit draußen sind, wir machen jedes Mal was Anderes, und es macht Riesenspaß.“

 

 

In der Waldläuferbande Wiesbaden entdecken und lernen die Kinder folgende Inhalte:

  • Wahrnehmung, Tiere und Vögel hören und sehen lernen
  • Sicheres Feuer machen (mit Mitteln aus der Natur)
  • Laubhüttenbau, Survivalunterkunft bauen
  • Wildpflanzen erkennen, sammeln und zubereiten
  • Herzroutinen, Sitzplatz
  • Spurenlesen als Weg zu den Tieren
  • Intuition und Instinkt, auf den Körper hören lernen
  • Schleichen und sich lautlos bewegen lernen
  • Naturhandwerk

Waldläuferbande Wiesbaden Wildnisschule Weltenwandler Waldläuferbande Wiesbaden Wildnisschule Weltenwandler

 

 

 

 

 

 

Zielgruppe: 
Die Waldläuferbande Wiesbaden richtet sich mit zwei verschiedenen Rudeln an zwei Altersgruppen einmal von 8-11 Jahren und dann ab 12 Jahren,  die gerne draußen sind und die Natur toll finden.  Wir bilden eine feste Gruppe von 10 bis max. 12 Kindern.

 

Termine, weitere Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung, findest Du auf der Webseite des Vereins „Gutes Leben e.V.“: https://gutesleben.jetzt