Kurs Pflanzenkommunikation

Wir kennen und schätzen heimische Wildpflanzen als Nahrungsquelle oder Apotheken-Ergänzung. Dieses Wochenende wollen wir uns damit beschäftigen, was sonst noch in den Pflanzen steckt. Wir können wir mit ihnen in Kontakt gehe, welche weiteren Eigenschaften und Fähigkeiten haben Pflanzen und was können wir von ihnen lernen? 

Erkenntnisse der Pflanzen-Neurobiologie lassen uns die Pflanzen mit anderen Augen sehen

Pflanzen waren viele Millionen Jahre vor uns Menschen da. Die moderne Neurobiologie hat in den letzten Jahren faszinierende Eigenschaften der Pflanzen entdecken können, sie haben nicht nur 5 Sinne wie wir auch – sondern sogar einige mehr. Wir lernen an diesem Wochenende, was die Neurobiologie uns über Pflanzen erzählen kann. Auch ganz ohne Labor können wir die erstaunlichen Fähigkeiten der Pflanzen wahrnehmen – wir nähern uns ihnen mit Langsamkeit und Leisigkeit auf verschiedenen Wegen, lernen Methoden und Techniken, um mit den Pflanzen in Kontakt zu gehen.  

Heimische Wildpflanzen ganzheitlich kennenlernen und verwenden

Wir begegnen den Wildpflanzen oft anhand unserer Sinneswahrnehmung – in vielen nativen Kulturen der Welt ist dies nur ein Teil der Beziehung zwischen Mensch und Pflanze. Wie können wir den Pflanzen außerdem begegnen? Welche Rolle spielen Pflanzen in Mythologie und Brauchtum unserer europäischen Vorfahren? Wir erforschen alte Geschichten dazu, die sich teilweise bis heute gehalten haben. Auch beschäftigen wir uns mit der traditionellen europäischen Signaturenlehre, die die Pflanze ganzheitlich betrachtet. Dieses ganzheitliche Wissen wenden wir an, indem wir Blütenessenz, Räucherwerk und Pflanzenwasser herstellen. Gemeinsam wollen wir so Beziehungen zu Pflanzen aufbauen und in ihre geheimnisvolle Welt eintauchen.

Im Kurs „Pflanzenkommunikation“ unterrichten wir u.a. folgende Themen:

  • Aktuelle neurobiologische Erkenntnisse über Pflanzen 
  • Einführung in die europäische Heilpflanzen-Signaturenlehre
  • Mythologie und Brauchtum über und mit unseren heimischen Wildpflanzen
  • Methoden und Übungen zur Kommunikation mit Pflanzen
  • Blütenessenzen selber herstellen
  • Räucherwerk aus heimischen Pflanzen herstellen
  • Pflanzenwasser selber herstellen
  • Wassertest mit wesenhaften Urtinkturen
  • Pflanzenkommunikation als Weg tiefer Naturverbindung